Foren-Übersicht
     Intro     Portal     Index     Kalender     
Die Ausgestoßenen: Rauchen am Arbeitsplatz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Rauchernews
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lucky Wombat
Forenkenner


Offline

Anmeldedatum: 29.08.2010
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2011 08:28     Titel: Die Ausgestoßenen: Rauchen am Arbeitsplatz Antworten mit Zitat

05.09.2011: Was über Jahrzehnte normal war, gehört seit der Arbeitsstättenverordnung von 2004 der Vergangenheit an: das Rauchen und Einqualmen von Kollegen am Arbeitsplatz. Seither sitzen die Nichtraucher und Arbeitgeber am längeren Hebel.

Arbeitgeber sind nicht dazu verpflichtet, Raucherbüros einzurichten. Darüberhinaus muss nicht einmal mehr der obligatorische Raucher-(Aufenthalts-)Raum zur Verfügung gestellt werden. Es geht jedoch noch weiter: der Arbeitgeber darf seine Raucher nicht nur vor die Türe schicken, wo er auch nicht dazu verpflichtet ist für einen Wetterschutz zu sorgen, sondern er darf das Rauchen auf dem kompletten Firmengelände untersagen und die Raucher vor das Werkstor schicken.
Auch sind Raucherpausen keine offiziellen Pausenzeiten, oder zulässige Arbeitsunterbrechungen wie der Gang zum WC oder an den Kaffeeautomaten. Der Arbeitgeber kann diese daher verbieten, oder verlangen, dass ausgestempelt oder die Fehlzeit nachgearbeitet wird. Bei Nichtbeachtung sind Abmahnungen und letztlich auch Kündigungen rechtswirksam.

Trotz aller Schutzmaßnahmen schätzt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), dass in Deutschland immer noch 8,5 Millionen Arbeitnehmer dem Passivrauchen von Kollegen ausgesetzt sind. Über einen Zeitraum von 10-15 Jahren verdoppelt sich hierdurch auch beim Nichtraucher das Lungenkrebsrisiko.

Den kompletten Artikel gibt es hier: klick mich!
_________________
Es grüßt Lucky Wombat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking






Verfasst am: Mi Sep 07, 2011 08:28     Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Rauchernews Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.