Foren-Übersicht
     Intro     Portal     Index     Kalender     
Schweiz: Rauchen als Krankheit - Kassen müssen zahlen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Rauchernews
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lucky Wombat
Forenkenner


Offline

Anmeldedatum: 29.08.2010
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2011 11:12     Titel: Schweiz: Rauchen als Krankheit - Kassen müssen zahlen Antworten mit Zitat

04.08.2011: Nach einem gescheiterten Gesuch des US Konzerns Pfizer bzgl. Aufnahme des Rauchentwöhnungsmedikaments Champix auf eine Liste kostenfreier Medikamente beim Schweizerischen Bundesamt für Gesundheit (BAG) wurde nun vom Bundesgericht entschieden, dass Rauchen als Krankheit wie Alkoholismus und Drogensucht zu werten ist und daher die Krankenkassen für Entwöhnungsmedikamente aufkommen müssen.

Pauschal sollen Raucher jedoch nicht als "krank" eingestuft werden. Beim Patienten müsse ein sog. "Mindestgrad an Abhängigkeit" festgestellt werden, um eine Einstufung als Krankheit zu ermöglichen. Nicht jedes Rauchverhalten ist als Sucht zu werten. Wie dieser Mindestgrad definiert werden soll ist allerdings noch offen. Das Bundesgericht forderte daher das BAG auf, Bedingungen zu definieren, die einer medizinischen Behandlung bedürfen.

Die eidgenössische Arzneimittelkomission bewertet die Entscheidung des obersten Gerichts als kritisch: es ist mit zusätzlichen Kosten für das Versicherungssystem i.H.v. 45 Millionen Franken über die nächsten 3 Jahre zu rechnen - bei einer nachgewiesenen Erfolgsrate bei Champix-Einsatz von nur 21%.

Den kompletten Artikel gibt es hier: klick mich!
_________________
Es grüßt Lucky Wombat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenking






Verfasst am: Mo Aug 15, 2011 11:12     Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Rauchernews Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.