Ela Moderator

|
Verfasst am: Di Jul 19, 2011 12:00 Titel: Auch Elachen hat mal mächtig gequalmt ... |
|
|
... jaa, so'n Schächtelchen wars schon am Tag – und das runde 30 lange Jahre!!!
Irgendwie hab ich eigentlich auch immer gern geraucht und sah all die Jahre absolut keinen Grund, damit aufzuhören – außer vielleicht aus finanziellen Gründen.
Bis zum Frühjahr 2009.
Da hörte, wie aus heiterem Himmel, meine Mama mit der Qualmerei auf. Grund war eine Pollenallergie, durch die sie heftige Hustenattacken hatte. Mama war nie ne starke Raucherin und so dachte sie sich: gut, solange mich die Pollen so quälen, hör ich eben auf mit Rauchen. Ich kann ja dann – wenn die Husterei vorbei ist – wieder anfangen. Und Mama hörte einfach mal so auf ... die angebrochene Schachtel, mit dem Feuerzeug drauf, lag noch wochenlang bei ihr daheim.
Mein Vater, seit über 30 Jahren Nichtraucher und mein (noch nie rauchender) Sohnemann waren natürlich mächtig stolz auf Mama und irgendwann sagte mein Sohn zu mir: „Komisch Mama, dass die alte Oma das schafft und du nicht!“
Dieser Satz hat mich gewurmt – und zwar maßlos.
Etwa zum gleichen Zeitpunkt hatte ich ich Mundraum eine OP und durfte wegen der Wunde (eigentlich) nicht rauchen – tat es aber doch. Mir war klar, dass ich es nicht einfach mal so, wie meine Mama, schaffen würde und so ging ich zu meiner Ärztin und sprach mit ihr darüber.
Sie verschrieb mir Champix und sogleich suchte ich im Internet Infos über dieses Medikament.
Als ich von den Nebenwirkungen las, wurde mir ein bisserl mulmig und so trug ich das Rezept erst noch zwei Wochen mit mir rum, bis ich mir dann dachte: Probiers einfach mal. Wenn du die Pillen nicht verträgst, kannste immer noch absetzen. Aber wenigstens ein Versuch sollte es wert sein.
So begann ich am 03.07. mit Champix.
Meine letzte Kippe rauchte ich am 10.07., mittags um 14.00 Uhr.
Zeitgleich suchte ich weiter im Internet nach Gleichgesinnten, Infos und ... habe dieses Forum entdeckt.
Hier durfte ich mich ärgern, schimpfen, austoben, freuen – einfach alle Emotionen ausleben, die das Leben birgt.
Was mir ganz wichtig war, war mein Ticker. Ich kann mich noch gut erinnern, als dieser zweistellig wurde! Meine Fresse, was war ich stolz auf mich! Und alle hier im Forum auch!
Ab 15.07. nahm ich 3 x tgl. 0,5 mg Champix (morgens, mittags, abends). Hatte dann aber mal ganz massive Alpträume und so reduzierte ich ab dem 27.07. auf 2 x tgl. 0,5 mg Champix (morgens, abends). Nachdem dies eine Weile gut funktioniert hatte nahm ich ab dem 03.08. nur noch 1 x tgl. 0,5 mg Champix (morgens), dann ab
14.08. 2 x pro Woche, Mo. + Fr. je 0,5 mg Champix (morgens) und am 01.09. die allerletzte Champix.
Den Rest der Pillen hatte ich als „Notgroschen“ noch mindestens ein halbes Jahr in der Handtasche.
Als ich den ersten Monat geschafft hatte, bekam ich von meinem Sohn zur Belohnung eine CD geschenkt, gleich mit dem Hinweis, dass er sie mir wieder wegnimmt, sollte ich wieder mit Rauchen anfangen! ;-)
Ach ja – die Belohnungen ... die ersten beiden Jahre habe ich doch tatsächlich jeden Monat 150,00 Euro zur Seite gelegt und was ist mit diesem Geld passiert?
• Habe meine Familie zum 1. NMR-Jahr ganz feudal zum Essen eingeladen.
• Habe einen einwöchigen Urlaub für meinen Freund und mich in Kroatien damit finanziert.
• Habe mir ein super-geiles Laptop gegönnt.
• Habe mir einen schönen Flachbild-Fernseher gekauft.
• Habe seit neuestem ein feines Gerät, mit dem ich meine Videos auf DVD überspielen kann.
• Habe Flug + Hotel zum NMR-Treffen in Berlin damit finanziert.
Ich stinke nicht mehr, lebe gesünder, bin sportlicher (da ich seit dem Rauchstopp das Joggen für mich entdeckt habe) , bin frei und habe hier einige liebe Freunde gefunden.
Welchen Grund gäbe es denn da noch, wieder mit der Qualmerei anzufangen? _________________ Liebe Grüße, Ela
 |
|