Foren-Übersicht
     Intro     Portal     Index     Kalender     
Be Smart - Don´t Start ; Nichtraucherwettbewerb

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Rauchernews
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Icefeld_26
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2010 11:53     Titel: Be Smart - Don´t Start ; Nichtraucherwettbewerb Antworten mit Zitat

07.09.10: „Be Smart - Don´t Start“
Nichtraucherwettbewerb für Schüler startet in den fünften Durchlauf

Bis zum 15. November 2010 können sich Schulklassen für den Nichtraucherwettbewerb „Be Smart - Don´t Start“ anmelden. In den Schulen liegen die entsprechenden Bewerbungsunterlagen bereits vor. Das bundesweit laufende Programm richtet sich an Schüler der 6. bis 8. Klassenstufe. In Sachsen-Anhalt wird der Wettbewerb von der Landesstelle für Suchtfragen koordiniert und vom BKK Landesverband Mitte gefördert.
eigenwerbung-hoch

Die teilnehmenden Klassen verpflichten sich per Erklärung, für ein halbes Jahr rauchfrei zu bleiben. Die Schülerinnen und Schüler geben dazu monatliche Rückmeldungen ab. Unter den Gewinnerklassen werden im kommenden Frühjahr attraktive Preise verlost. So gewannen die Sieger des Wettbewerbsdurchgangs 2009/2010 unter anderem je einen MP3-Player, einen Klassensatz hochwertiger Rucksäcke, eine Musikproduktion einer eigenen Klassen-CD im „Haus für junge Kunst – Thiem 20“ an der Georg-Phillip-Telemann-Musikschule Magdeburg und einen Tag im Olympiastützpunkt Magdeburg.

Im vergangenen Schuljahr hatten in Sachsen-Anhalt 2.659 Schülerinnen und Schüler aus 63 Schulen am Wettbewerb „Be Smart – Don´t Start“ teilgenommen. 72 Prozent der Teilnehmenden erreichten das Ziel eines rauchfreien halben Jahres. Sachsen-Anhalt war wie im Vorjahr das erfolgreichste Bundesland!

Eine aktuelle Studie zum Wettbewerb in Sachsen-Anhalt zeigt: auch im Nachhinein fangen in Schulklassen, die am Wettbewerb beteiligt waren, deutlich weniger Jugendliche mit dem Rauchen an. Eine wiederholte Teilnahme der Klassen am Wettbewerb stabilisiert das Ergebnis.

Laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung liegt das Einstiegsalter in den Nikotinkonsum in Deutschland derzeit bei 14 Jahren. Der Raucheranteil liegt bei Jugendlichen in der Altersgruppe 12 bis 17 Jahre bundesweit bei 15 Prozent, 2001 lag diese Quote noch bei 28 Prozent. In Sachsen-Anhalt konnte die Gruppe der Jugendlichen, die regelmäßig oder öfter rauchen, von 37 Prozent auf aktuell 20 Prozent gesenkt werden.

„Be Smart - Don't Start“ trägt dazu bei, das Gesundheitsziel in Sachsen-Anhalt „Senkung des Anteils an Raucherinnen und Rauchern in der Bevölkerung und der alkoholbedingten Gesundheitsschäden auf Bundesdurchschnitt“ zu erreichen. Kinder und Jugendliche sind eine besonders wichtige Zielgruppe. Es muss erreicht werden, dass gesundheitsschädigendes und süchtiges Verhalten gar nicht erst entsteht“, so Gesundheitsminister Norbert Bischoff.

Die Anmeldung ist auch unter www.besmart.info möglich.


Quelle

Wenn ich so sehe, wie früh morgens auf dem Bahnsteig die Gymnasiasten
und Azubis sich die Glimstängel einverleiben, kann ich solche Initiativen nur begrüßen.
Nach oben
Forenking






Verfasst am: Di Sep 07, 2010 11:53     Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Rauchernews Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.