Foren-Übersicht
     Intro     Portal     Index     Kalender     
Erbgut: Rauchen verändert ca. 300 Gene - teils irreversibel!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Rauchernews
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Icefeld_26
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 09:52     Titel: Erbgut: Rauchen verändert ca. 300 Gene - teils irreversibel! Antworten mit Zitat

Kopie von Lucky Wombat - Verfasst am: 20 Jul 2010 9:08

15.07.2010: Das "BMC Medical Genomic" Journal hat nun die bisher größte Studie zum Einfluss des Rauchens auf die Aktivität von Genen veröffentlicht und die Ergebnisse sind ernüchternd:

Bei insgesamt 323 Genen konnten veränderte Ableseraten im Zusammenhang mit dem Rauchen festgestellt werden. Und gerade diese Veränderungen können mit den typischen Raucherkrankheiten in Verbindung gebracht werden: z.B. mit einem veränderten Immunsystem, einer erhöhten Sterberate von Zellen, einer erhöhten Zellteilungsrate (die für die Entstehung von Krebs eine Rolle spielt) und in der Verarbeitung von körperfremden Partikeln.

Durch das Rauchen werden einige Gene irreversibel "ein-" oder auch "ausgeschaltet". Dies erklärt nun auch, warum langjährige Ex-Raucher trotz vollkommen regeneriertem Lungengewebe immer noch eine weit höhere Lungenkrebsrate haben als Nichtraucher. Irreversibel ausgeschaltet war unter anderem ein Gen, das bei Entzündungen und von Tumorvorformen vermehrt produziert wird. Sogar permanent beschädigt waren einige Gene, die die überaus wichtige Reparatur des Erbgutes steuern. Besonders tragisch: das durch das Rauchen dauerhaft beschädigte Erbgut wird an die Nachkommen weitergegeben.

Den kompletten Artikel gibt es hier: klick mich! Viele weitere interessante Artikel zu diesem spannenden Thema lassen sich auch googlen.
Nach oben
Forenking






Verfasst am: Mi Sep 01, 2010 09:52     Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Rauchernews Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.