Foren-Übersicht
     Intro     Portal     Index     Kalender     
Hallo ihr
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Ich bin neu hier
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smoky Eyes
Reinschauer


Offline

Anmeldedatum: 01.10.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2012 14:23     Titel: Hallo ihr Antworten mit Zitat

ich bin Sandra und habe euer Forum gestern beim Stöbern im Internet gefunden. Es las sich recht nett hier, drum dachte ich, kann ich mich ja mal anmelden...
Ich bin inzwischen doch schon ganze 42 Jahre alt und rauche seit ich als Jugendliche mal rumgetestet hab. Irgendwie hab ich da lange nicht weiter drüber nach gedacht und rauchen war zu der Zeit ja auch nicht wirklich kritisches Thema. Zum Teil hab ich gern geraucht, zum Teil bin ich bestimmt Stressraucher oder 'Gesellschaftsraucher'
In der letzten Zeit habe ich immer mehr versucht das Rauchen zu minimieren - zum einen, weil mir momentan grundsätzlich hammer schwindelig davon wird, zum zweiten, weil es mir auch nicht mehr wirklich so 'schmeckt'...aber ein paar Kippchen am Tag blieben doch über und bei Stress konnte es schnell mehr werden.
Seit Freitag hab ich nun komplett aufgehört. Schon merkwürdig irgendwie...hatte am Wochenende ein paar Situationen, wo ich wirklich gerne eine geraucht hätte - habe mich dann aber ständig gefragt . 'Ändert das was an der jetzigen Situation, wenn ich mir nun eine rauche?' Die Antwort war grundsätzlich nein...
Sieht so aus, als ob die Aufhörerei wirklich in erster Linie Kopfsache ist...oder?

Erstmal liebe Grüße in die Runde!
S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
clausi
Vize Admin


Offline

Anmeldedatum: 28.08.2010
Beiträge: 3709
Wohnort: Hagen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2012 15:25     Titel: Antworten mit Zitat

moin sandra,
erst einmal ein herzliches willkommen hier in unserem kleinen nichtmehrraucherforum!
und...auch erst mal glückwunsch zu 3 tagen ohne rauch....da hast du schon gutes stück weg geschafft!
reine kopfsache...neeee...das isses nicht ganz...reine kopfsache gesteuert durch die sucht ok. da das nikotin nun mal im gehirn die rezeptoren aufbaut für nikotin...isses wohl im kopf grinz. allerdings...selten gibt es wirklich raucher bei denen es scheinbar wirklich reine kopfsache ist...vielleicht hast du ja das glück zu denen zu gehören!

Zitat:
Suchterzeugung durch Nikotin
Das in Tabakprodukten enthaltene Nikotin ist also stark suchterzeugend. Im Vergleich zu anderen Drogen findet sich nach einmaligem Gebrauch von Nikotin im Vergleich zu anderen Drogen, das mit Abstand höchste langfristige Suchtpotential.
Neben den psychopharmakologischen Nikotinwirkungen werden auch lernpsychologische Faktoren für die Entstehung der Tabakabhängigkeit verantwortlich gemacht.
Die Tabakabhängigkeit ist also eine doppelte Abhängigkeit, bei der sowohl eine psychische, wie physische Abhängigkeit entsteht.


...aber wie gesagt....vielleicht hast du ja glück!

...und ich finds super, daß du die ziggis aus deinem leben verbannen möchtest....hat eigentlich nur vorteile.
_________________
Alles Liebe von clausi



Unmöglich!...sagt der Verstand….Versuch es!...flüstert der Traum…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cheffe
Cheffe Admina


Offline

Anmeldedatum: 27.08.2010
Beiträge: 6804
Wohnort: Hexenwald

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2012 16:15     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra auch ich möchte dich hier herzlich begrüssen und dir gratulieren, das du den Mut gefunden hast den rauchfreien Weg zu gehen.

Er mag mitunter steinig sein, aber gehe immer vorwärts und einfach sagen "die nächste Zigarette wird nicht geraucht und die über nächste auch nicht " das immer wieder, und du wirst sehen, schnell hast du dann deinen ersten rauchfreien Monat.

Gerne begleiten wir dich und freuen uns mit dir über jede nicht gerauchte Zigarette.

Fühl dich bei uns wohl Sandra und Toi Toi Toi

_________________
und fröhlich grüsst eure cheffe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zauberschnecke
Moderator


Offline

Anmeldedatum: 28.08.2010
Beiträge: 7885

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2012 21:03     Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin und herzlich



Smoky Eyes!


Schön das Du zu uns gefunden hast!

Schau`Dich hier in Ruhe um und fühl Dich wohl bei uns.

Wir sind hier ein tolles Team und werden Dich unterstützen soweit wir können.

Lies hier im Forum, eröffne Dir am besten ein Tagebuch dann kannst Du deine Erfahrungen gleich festhalten und für uns ist es leichter zu antworten und Hilfestellung zu geben!



P.S. Ich habe 30 Jahre lang geraucht und habe es geschafft trotz rauchender besserer Hälfte die Finger davon zu lassen!
Selbst wenn es mal hart war, mein Wille NIE WIEDER ABHÄNGIG zu sein, war immer stärker!

Ich habe die ersten vier Wochen mit Nikotinpflaster "überstanden" - nur um erst einmal meinen Alltag ohne Griff zur Zigarette und nicht allzu großen Entzugserscheinungen zu überstehen!!!

Und Voila, ich habe es geschafft! - Nie wieder einen einzigen Zug nach dem 08.08 2008!


Liebe Grüße von der Zauberschnecke zauber
P.S. Es wird Zeit für ein rauchfreies Leben! super

_________________
NMR seit 08.08.2008
Rauchen was ist denn schon Rauchen !?!

" Querdenker passen nicht durch genormte Türen"

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gudrun
Gast





BeitragVerfasst am: Di Okt 02, 2012 07:17     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zu deinem Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören und nicht zu vergessen: den ersten rauchfreien Tagen popsmilies_eusa_clap Damit hast Du schon einen großen Schritt in die richtige Richtung getan.

Wenn du dich hier umschaust wirst du viele nützliche Informationen und Tipps und Tricks zum Nichtmehrrauchen finden. Ich bin sicher, wenn du liest, was die Tabakindustrie wirklich mit uns machst, den Teufel Nikotin und seinen Gehilfen die Kippe endgültig enttarnst und damit entzauberst, dann wird es dir bei deiner Einstellung ganz sicher leicht fallen das Zeug in den Müll zu kloppen popsmilies_evil

Liebe Grüße
Gundi
Nach oben
Forenking






Verfasst am: Di Okt 02, 2012 07:17     Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Smoky Eyes
Reinschauer


Offline

Anmeldedatum: 01.10.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Okt 02, 2012 12:28     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für den netten Empfang und die lieben Worte popsmilies_icon_smile3

@ Clausi: ...das mit den Rezeptoren hab ich auch schon mal im Ansatz gehört, mich aber nicht weiter mit beschäftigt - ich meine, daß mein Arzt mir das mal erklärt hat, als er mir ein Champix-Rezept ausgestellt hat. Er verglich das mit einer Tiefgarage und besetzten / unbesetzten Parkplätzen - aber so genau bekomm ich das nicht mehr hin... Ich habe das Rezept auch nie eingelöst...

@ Cheffe: Das ist sehr lieb! Ich freu mich auch, daß ihr alle es schon soweit gebracht habt popsmilies_eusa_clap - das läßt mich hoffen!

@Zauberschnecke: Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee - ist dann mein zweites *brumm* - habe auch noch ein Hashimoto-Tagebuch zumindest so lange, bis ich endlich einen Endokrinologentermin bekomme...
By the way...toller Signaturspruch ;-)

@Gundi: Auch Dir vielen Dank für deine aufmunternden Worte...ich schätze mit der Tabakindustrie verhält es sich ebenso gruselig, wie mit der Nahrungsmittelindustrie (damit setze ich mich schon eine Weile auseinander). Ich möchte mich soweit es geht von diesem ganzen Zeugs lösen popsmilies_evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mico67
Forenkenner


Offline

Anmeldedatum: 24.12.2011
Beiträge: 510
Wohnort: Rosenheim

BeitragVerfasst am: Di Okt 02, 2012 14:51     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,
ich heiße dich natürlich auch hier im Forum herzlich willkommen und ich kann mich den anderen nur anschließen, um nicht alles noch einmal zu wiederholen. Also schau dich hier um und schreib uns, wie es die geht. Wir sind so gut wir können immer für dich da, weil wir wissen, wie schwer es gerade am Anfang ist!
_________________

Nur wer nicht raucht kann wirklich entspannen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smoky Eyes
Reinschauer


Offline

Anmeldedatum: 01.10.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2012 10:30     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mico, auch Dir vielen Dank für den netten Empfang.

Heute ist ein grauenhafter Tag, ich habe das Gefühl ich werde krank...klebe jetzt vor diesen rührseligen Julia Roberts Filmen, die grad im TV laufen und muß ständig weinen...jetzt könnt ich grad Kette rauchen bin aber froh, daß ich auf der anderen Seite gar nicht die Energie dafür habe, welche kaufen zu gehen popsmilies_eusa_shifty

Ich versuche gleich mal den Tag ein bischen zu strukturieren, aufräumen, Gelee von selbstgepflückten Äpfeln kochen, später ein riesiges Schaumbad nehmen, was gutes kochen und bloß keinen sehen heute...

Ich wünsche euch einen schönen Tag --- wie lange rauche ich schon nicht mehr? Ich glaub es ist der 5. Tag angebrochen, oder? Was haltet ihr eigentlich vom dampfen? Alternative? zu gefährlich? Ist aber wahrscheinlich auch nur Selbstbetrug...*grübel*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smoky Eyes
Reinschauer


Offline

Anmeldedatum: 01.10.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2012 10:32     Titel: Antworten mit Zitat

...das sollte eigentlich in mein Tagebuch...hach...ach ja, Konzentration ist heute auch nicht unbedingt mein 2. Vorname..... fuzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cheffe
Cheffe Admina


Offline

Anmeldedatum: 27.08.2010
Beiträge: 6804
Wohnort: Hexenwald

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2012 13:47     Titel: Antworten mit Zitat

grins Sandra irgendwie kommt mir das bekannt vor..mir ging es genauso die ersten tage..wünsche dir einen tollen Mittwoch

so nach dem Motto nichts sehen nichts hören



_________________
und fröhlich grüsst eure cheffe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forenking






Verfasst am: Mi Okt 03, 2012 13:47     Titel: Ähnliche Themen

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Ich bin neu hier Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.