| |
|
|
| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
clausi Vize Admin

|
Verfasst am: Sa Aug 28, 2010 21:00 Titel: Moni60 - Tschüß, Marlboro!!!! |
|
|
geschrieben am 02.12.2009
Mein Anfang vom Ende
Meine persönliche Raucherkarriere endete eigentlich schon im August 2008.
Damals stand fest, dass mein Mann ein Raucherbein und irrsinnige Schmerzen hatte.
Es begann eine moatelange Odysee durch verschiedene Krankenhäuser, mehrere OPs, jede schlimmer als die vorherige. Zwischendrin kam er für einige Wochen heim, mit der Hoffnung die Krankheit aufgehalten zu haben, was aber ein Irrglaube war. Seine lebenslange Raucher-Karriere mit Super-starken Ginates o.F. (2-3 Schachteln am Tag) forderte seinen Tribut.
Ich bin dann im Oktober zu meinem Doc gegangen und hab ihn um Hilfe gebeten, dass ich vom Nikotin loskomme. Ich habe zu der Zeit auch schon 15 Jahre 2 Schachteln Marlboro täglich geraucht.
Mein Doc gab mir ein Rezept für Champix und sagte mir auch, es gäbe im Internet ein Nichtraucherforum, wo man sich auch Unterstützung holen könnte. Er meinte zwar, dieses Forum sei direkt vom Champix installiert, aber das war ja auch nicht entscheidend.
Ich konnte dann doch nicht gleich die Energie zum NMR aufbringen, weil... mein Mann starb dann an den Folgen der verschiedenen Raucherkrankheiten (muss ich hier nicht einzeln aufzählen, oder?) Anfang Dezember, was mir dann natürlich erstmal den Boden unter den Füßen wegzog.
Im April brauchte es dann nur noch einen kleinen Anstoss... Auf einer abendlichen Heimfahrt von der Arbeit machte es in meinem Kopf „klick“ und ich hatte einen neuen Lebensabschnitt begonnen. Das Einläuten des NMR!!! Mein erster Champix-Tag war gleich der nächste Morgen. In den darauffolgenden 10 Tagen hab ich meinen Konsum schon erheblich reduziert und – was für mich gaaaaanz wichtig war: -- die Tagesabläufe geändert, um die gewohnheitsmäßigen Rauchsituationen auf ein Minimum zu reduzieren.
Heute hab ich sicherlich vergessen, wie schwer es mir manchmal fiel, auf die liebgewonnene Zigarette in der Früh gleich nach dem Aufstehen – zum ersten Kaffee, die zum Pausemachen beim Bügeln oder Fensterputzen, die zum Kollegen-Ratsch im Büro und die geliebte „letzte“ vorm Schlafengehen (und die 30 anderen dazwischen!) zu verzichten.
Das Forum gab mir immer wieder Halt und ich konnte meinen eigenen kleinen Erfolge stolz vortragen (z.B. ganz am Anfang: 1 Wochen „Raucherhölle“ bei meinem Bruder rauchfrei überstanden!).
Später kamen dann berufliche Sorgen und Probleme dazu. Auch hier fand ich immer „moralische“ Unterstützung im Forum. Ich durfte mich über all meine Wutanfälle äußern (wollte eigentlich schreiben auskotzen) und bekam jederzeit eine Resonanz, die mir half, alles durchzustehen, ohne rückfällig zu werden.
Ausser in diesem Forum erfahre ich Anerkennung von meinen 4 Söhnen und Schwiegertöchtern, die mir auch immer wieder signalisieren, dass sie sehr stolz auf mich sind. – Obwohl zwei von ihnen selber rauchen!
Heute, sieben Monate später, glaube ich das schwerste überstanden zu haben, aber ich weiss auch, dass es niiiiiiemals auch nur einen Zug / eine Zigarette geben darf. Denn das hab ich vor rund 19 Jahren erlebt: 4 Jahre Nichtraucher, dann „nur mal eine“ rauchen und dann eben wieder 15 Jahre an der Fluppe hängen!
Ich fühle mich wohler ohne Rauch. Ich kann besser riechen und schmecken, ich rieche aber auch (für andere) besser. Die Haut wird – laaangsam – wieder hübscher. Aber das wichtigste: Ich bin nicht mehr abhängig und muss nicht zur Suchtbefriedigung vor die Tür gehen. Das hat mich mit am meisten gestört: Im Lokal zum Rauchen raus. Zu Besuch bei Sohn: auch raus. Besuch bei mir mit Kinder: auch raus. Ins Kino ? Neee, da kann man ja nicht rauchen. Ins Theater ? dito....
Nun bin ich viel entspannter. Über eingespartes Geld reden wir ja gar nicht, oder ?? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|